Ihre Rolle als direkter Vorgesetzter

Auch wenn unser Kodex, unsere Richtlinien und Verfahren für alle Mitarbeiter gelten, erwarten wir von Ihnen als Führungskraft, dass Sie mit gutem Beispiel vorangehen, indem Sie die JTI-Werte leben und andere dazu anregen, sich jederzeit ethisch und verantwortungsbewusst zu verhalten.

Als Führungskraft spielen Sie eine Schlüsselrolle dabei, innerhalb Ihres Teams ein Bewusstsein für unseren Kodex zu schaffen. Es ist wichtig, dass alle Mitarbeiter verstehen, was von ihnen erwartet wird und dass sie entsprechende Schulungen und Anleitungen erhalten, um die richtigen ethischen Entscheidungen zu treffen.

Wir zählen darauf, dass Sie ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem Teammitglieder sich sicher genug fühlen, Bedenken zu äußern und wissen, an wen sie sich wenden können. Wenn ein Mitarbeiter Bedenken mit Ihnen teilt, erwarten wir von Ihnen, dass Sie diese ernst nehmen und Ihr Teammitglied dabei unterstützen, die Angelegenheit vertraulich und ohne Angst vor Vergeltungsmaßnahmen zu klären. Die „Guidelines for line managers on handling reported concerns of misconduct” helfen Ihnen, falls eine solche Situation eintritt.

Im folgenden Abschnitt finden Sie einige praktische Hilfsmittel, die Ihnen helfen, ethisches Verhalten in Ihrem Team zu fördern. Hierzu gehören ein kurzer Leitfaden, eine Auswahl möglicher problematischer Situationen und vieles mehr. Wir werden diese im Laufe der Zeit aktualisieren.

Wenn Sie ein gedrucktes Exemplar dieses Kodex lesen und keinen Zugang zu diesen Hilfsmitteln haben, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Ansprechpartner in der Personalabteilung oder ein Mitglied des Compliance-Teams.

Zurück Über diesen Kodex
Vor Ihr Leitfaden

Your role as a line manager

While our Code, policies and procedures apply to all employees, as a manager, we expect you to set a positive example by living the JTI values and inspiring others to behave ethically and responsibly at all times.

As a manager, you play a key role in raising awareness of our Code within your team. It is important that everyone understands what is expected of them and receives the appropriate training and guidance to make the right ethical decisions.

We count on you to create a work environment where team members feel comfortable raising concerns and know who they can talk to. If an employee shares a concern with you, we expect you to treat it seriously and support your team member in resolving the matter in confidence and without fear of retaliation. The ‘Guidelines for line managers on handling reported concerns of misconduct’ are available to help you, should such a situation arise.

You will find some practical tools to help you promote ethical behavior within your team in the section below. These include a short guidance document, ethical dilemmas and more, which we will update over time.

If you are reading a printed copy of this Code and don’t have access to these tools, please get in touch with your local P&C Business Partner , your RCO or a member of the Business Ethics team.

Prev About this code
Next Your Guide